2002 RETROSPEKTIVE II

es war luxus.
im februar 2002 hatte ich zwei wochen nur für mich alleine.
habe gelesen, war viel draußen in der natur -
und ich habe viel gemalt, geübt, skizziert.

alle diese bilder sind in dieser auszeit entstanden.




annika

es gibt sucher, schreibt janosch, und finder. manche menschen suchen ihr leben lang und bleiben unglücklich; andere finden ihr glück, ohne je groß gesucht zu haben.

annika rechnete sich der zweiten kategorie zu. saß einfach da, wartete und schaute...

...und wurde gefunden. von jochen.
ok, sie ist auch nicht leicht zu übersehen!




gabriele

als kommunalpolitikerin in der mittelgroßen stadt war sie vielen ein begriff.
auch dafür ein begriff, dass dick sein, erfolgreich sein und führen können sehr wohl zusammen gehören kann.

manchmal spätabends allerdings überlegte sie sich auszusteigen, einfach zu leben, ihr leben mit jemandem zu teilen, der das mehr schätzte als der oppositionsführer im stadtrat.




christine

am anfang hatten die kollegen gelächelt, hinter vorgehaltener hand gespottet. eine frau als bauleiterin - und so eine dicke dazu!

das lachen war aber schnell großem respekt gewichen:
christiane war eine frau voller energie und tatkraft - und zuweilen auch körperlich sehr schnell, wenn es sein mußte.

klar, dass da auch die energiezufuhr stimmen musste: ihre vesperpausen mit den kollegen zusammen waren bald kult...




caroline

ruhige, zuverlässige verwaltungsmitarbeiterin im vermessungsamt.

zuweilen hatte sie eine ganz feine und freche art, die distinguierten herren etwas zu verwirren.

sie trage überaus positiv zur behutsamen lockerung der unternehmenskultur bei, stand in ihrer beurteilung...
caroline musste immer wieder schmunzeln über diesen schönen satz und nahm ihn als das, was er war:
eine heimliche liebeserklärung ihres chefs an sie.




fremde schöne

inspiriert von einem cd-cover ("paulinho da viola & ensemble", das cover von einem künstler mit dem kürzel "lan"), augmentiert und verändert.

ein fest, vielleicht eine hochzeit.
sie die braut - oder eine noch freie dorfschöne?
ein erotischer heißer tanz.
sie sehr begierig, voller glut -
und voller absicht, ihn zu gewinnen,
für den tanz und für mehr...

(oder wehrt sie ab, die zu aufdringlichen freier; weil sie schon vergeben ist im herzen und in aller pracht?!?)




alltäglich schöne

die geschichte der fremden schönen weitergesponnen.
einige jahre später,
arbeit, alltag, das fest längst vorbei

verheiratet mittlerweile, zwei kinder hat sie - und runder, schwerer, schöner ist sie darüber geworden...

sagt zumindest er, um den es damals ging,
und der immer wieder mit ihr
ein fest feiert
wie damals...