2003-2004

01/03 - feuchte tinte von wegen feuchte tinte... es sind hier auch bilder aus dem jahr 2002 zu sehen, nur eben noch nachgebessert, vorläufig fertig gestellt. body parts wäre die bessere überschrift: ein versuch, verschiedene runde figurentypen zu malen, einmal mehr den bauch, einmal mehr die brüste usw. zu betonen. (wen dieser akzent auf den äußerlichkeiten der dicken figur irritiert, möge hier einige worte zu innen und außen lesen)

 

03/03 - silhouetten schwarz, weit und breit. (Silhouette [zilu’ete; frz., nach dem frz. Finanzminister É. de Silhouette, *1709, †1767], Schattenriss) mutige runde frauen: tragen eng anliegende dunkle sachen, anzüge, kleider, hosen. wohl wissend, dass sie angezogen anziehender sein können als andere ausgezogen... umriß und fülle, breite und gravität: keineswegs schatten ihrer selbst, diese frauen

 

04/03 - rundschau eine kleine sammlung von bildern, die durch begegnungen mit real existierenden dicken frauen inspiriert sind, seien es flüchtige seitenblicke an öffentlichen plätzen, seien es längere kontakte, begegnungen, gespräche. in aller regel haben die frauen wohl kaum gemerkt, dass und wie sich ihr bild in meine netzhaut eingeprägt hat, in aller regel habe ich kurz darauf zum bleistift gegriffen und meinen eindruck festgehalten. und: in aller regel wandelt sich unter meiner bearbeitung der mehr oder weniger flüchtige eindruck zu einem eigenständigen bild, das die abgebildeten verfremdet, oft generös "auf-rundet", sie eben, wie es so schön heißt, bis zur kenntlichkeit entstellt.

 

06/03 - abgemalt nein, nicht malen nach zahlen. das war meine erste ausbildungsstufe vor 30 jahren. aber zeichnen nach bildern, fotos, vorlagen: mache ich immer wieder gerne, auch weil es mich herausholt aus mancher festlegung auf lieblingsmotive, auch weil es mich herausfordert im blick auf schattierung, gestaltung, blickwinkel. bilder aus verschiedenen schaffensperioden sind hier versammelt (und bei fünf jahren wenn auch unstetiger webpräsenz darf man wohl schon von schaffensperioden sprechen ;-)). und wo möglich habe ich auch die vorlage mitgeliefert und einen link gesetzt. deswegen muß hier erstmals gesagt werden, was von anderen www-seiten her längst vertraut ist: auch wenn mir die anderen, die verlinkten seiten meist gut gefallen - ich distanziere mich ausdrücklich von allem, was nicht ich, sondern andere zu verantworten haben.

 

06/03 - abgemalt II noch mehr bilder, die von bilder aus dem netz oder zeitungen inspiriert sind

 

07/03 - schwarz-weiß schwarze tinte auf weißem papier. die farben machen urlaub im juli. die worte hier auch.

 

1 2 3

Weiter