01/03 - FEUCHTE TINTE

es sind hier auch bilder aus dem jahr 2002 zu sehen,
nur eben noch nachgebessert, vorläufig fertig gestellt.

body parts wäre die bessere überschrift:
ein versuch, verschiedene runde figurentypen zu malen, einmal mehr den bauch, einmal mehr die brüste usw. zu betonen.
(wen dieser akzent auf den äußerlichkeiten der dicken figur irritiert, möge hier einige worte zu innen und außen lesen)




die tür bleibt zu...

Feuchte Tinte

...lachte sie, als ihr freund im schuppen verschwunden war, und lehnte sich mit ihrem ganzen gewicht dagegen.

und das war nicht wenig.
und das wusste sie
und ihr freund auch....




jener urlaub an der ostsee...

...an der ostsee,
als sie tagelang nur im bikini
draußen war,
hatte ihr körpergefühl und ihr selbstbewußtsein sehr verändert.

zum positiven, wie man sieht.




picknick...

...im grünen war angesagt.
einige freunde waren zusammengekommen.

sie trug den korb mit dem nudelsalat.
er rief ihr hinterher:
- aber nicht unterwegs schon alles aufessen!

später sagte sie ihm, wie blöd sie diese bemerkung fand.
er wurde rot.
es wurde ein längeres, sehr offenes gespräch, fast den ganzen nachmittag saßen sie zusammen und sprachen...




im opernhaus...

...war sie als altistin gefragt und anerkannt.

etwas probleme gab es, wenn sie eine 'hosenrolle' spielen sollte, also als frau einen jungen, einen mann gab:
ihr helles halblanges haar, aber mehr noch ihre weiblich-breite figur stellten garderobe und maske vor gewisse herausforderungen.

mehr als wett machte sie diesen 'makel' (so er denn einer wäre...) durch ihre körperbeherrschung und fechtkunst auf der bühne. da konnten andere viel von ihr lernen.




zu sich kommen

es gibt menschen, die sind von innen her schlank - und wenn sie dick werden sollten, sind sie unglücklich in ihrer haut.

aber auch umgekehrt: es gibt menschen, die sind von innen her rund, weich und schwer. jede diät ist ein verlust auch ihrer persönlichkeit.

sie war schwerer geworden in den jahren nach ihrem 20. geburtstag.
und fühlte und ahnte, dass sie
mehr und mehr zu sich gekommen war, ihre ausstrahlung, ihre präsenz
war mit ihrem körper gewachsen.


manchmal mußte sie kopfschüttelnd lächeln drüber...